Warenkorb:
leer

Seit fünf Jahren bei Twitter

04.06.2014

Am 4. Juni 2009 registrierte eine pfiffige Praktikantin @EditionRuprecht und begann, mit 140 Zeichen und weniger neugierig auf unser Buchprogramm zu machen.

Kleiner Rückblick – die Technik macht’s möglich:

Ein Journalist, der über die Buchbranche berichtet, wurde unser erster Follower, gefolgt von den Kollegen vom Verlag Eichborn. Autoren, Kunden (die Twitter zum Teil direkt am Büchertisch einrichteten), Unbekannte, weitere Branchenjournalisten und Verlage folgten – und auch das Göttinger Tageblatt (87) wollte von nun an wissen, was hier passiert. Nummer 100 waren die Kollegen von Zweitausendeins, und inzwischen sind wir gespannt auf die Nummer 700. Der genialste Tweet dieser Praktikantin? „Lost in Lüneburg? Straßennamen http://bit.ly/UaQhIO. Werbung für unser Buch zur Geschichte und Bedeutung der Straßennamen der Salzstadt – wir geben unumwunden zu: 2009 hat sie tatsächlich ohne #Hashtag vor Lüneburg getwittert.