Warenkorb:
leer

Reiner Anselm in DFG-Projekt

Herzlichen Glückwunsch an unseren Autor und Reihenherausgeber Reiner Anselm zur Bewilligung der interdisziplinären Forschungsgruppe»Der Protestantismus in den ethischen Debatten der Bundesrepublik Deutschland 1949–1989« durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft(DFG)!

Für drei Jahre wird untersucht, was in der Projektbeschreibung heißt: »In ethischen Debatten zeigt sich die komplexe Struktur des Protestantismus als Gewebe aus kirchlich-konfessionellen, individuellen und öffentlichen Faktoren sehr deutlich. Darunter verstehen wir öffentlich ausgetragene Diskussionen um wertgeladene Streitpunkte wie beispielsweise um das Verhältnis von Mann und Frau, um Lebensanfang und Lebensende, um Frieden und Freiheit, um soziale Gerechtigkeit und Schutz der Umwelt. Solche Debatten entzündeten sich stets an aktuellen Konflikten, die normative politisch-rechtliche Regelungen erforderlich machten, die aber, wie sich schnell zeigte, nicht nur politisch-pragmatisch entschieden werden konnten, weil religiöse oder weltanschauliche Hintergrundannahmen die Diskussionen um die politischen Optionen massiv mitbestimmten und emotional aufluden.«